StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 RPG Handbuch/Tutorial

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
FlameHaze

FlameHaze

Alter : 32
Ort : ~Mars Archives~
Anmeldedatum : 13.03.10
Anzahl der Beiträge : 1388
Aktivitätspunkte : 14251
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 12:22 am

Einführung

Denjenigen, denen Rollenspiel völlig unbekannt ist, soll hier das Prinzip erläutert werden. Aber auch für bereits erfahrene Rollenspieler werden einige hoffentlich nützliche Tipps und Hinweise gegeben werden.
Spaß haben muss hier nicht unbedingt "gewinnen" heißen, denn das Ziel ist es ja nur Spaß am Rollenspielen zu haben. Man kann also auch Spaß beim "verlieren" haben.

Was ist Rollenspiel?
Die Spielwelt
Dein Name
Kenne deinen Charakter!
Charaktererstellung
Atmosphärenbrüche
Spieler/Charakter Ebene
Eingehen auf anderer Leute Rollenspiel
Völker
Immer freundlich?
Der falsche Pfad
Keine Lust mehr zu spielen?
Rache ohne Ende
In Übung bleiben
Böse Buben


Was ist Rollenspiel?

Ein Rollenspiel ist wie ein Theaterstück, nur dass jeder mitspielen kann, und die Handlung offen ist. Was als nächstes geschieht hängt im wesentlichen von deinem eigenem Verhalten ab.
Es geht also um Improvisation. Unsere Aufgabe als "Erschaffer" ist es dabei, eine Kulisse zur Verfügung zu stellen (die Spielwelt) und allen Spielern zu ermöglichen,
sich in diese Welt hineinzubringen.
Eure Aufgabe als Spieler ist es, eine Person in diesem Theaterstück zu spielen und - aus ihrer Sicht - schlüssig zu handeln.

Ihr begebt euch also in einen erfunden Charakter wie ein Schauspieler, wobei der Chara NICHTS mit euch persönlich zu tun hat.

Die Spielwelt
Die Welt in RPGs sind entweder frei erfundene oder basieren auf echten Landschaften oder Städten. Beliebt sind auch andere Völker wie Elfen oder Vampire mit Magie.

Dein Name

Wähle dir einen Namen, der zu dem RPG und vor allem der Storie passt.
SuperHero666 ist also z.B. kein guter Name. Namen wie Gandalf und Aragorn klingen da schon eher passend - auf den ersten Blick aber nur.
Generell sind die Namen gut, wenn sie nur selber ausgedacht wären!
Wenn man Namen aus Büchern oder Filmen klaut, muss man sich einer Tatsache bewusst sein: Andere Spieler kennen die Namen auch und haben eine gewisse Erwartung an die Person,
die sich hinter dem Namen verbirgt. Wenn sich jemand Gandalf nennt, gehen alle instinktiv davon aus, dass er ein Mensch, Magier, alt, weise und mächtig ist.
Ihr legt damit euren Charakter zu sehr fest, und verhindert damit jegliche eigenständige Entwicklung des Charakters, denn sobald er sich von seinem Vorbild entfernt,
werden andere Spieler irritiert sein und dadurch in ihrem Rollenspiel gestört. Versuche also bekannte Namen zu vermeiden.
Wähle einen Namen, der zu deinem Volk passt, einprägsam ist und sich aussprechen lässt.

Bedeutet wenn ihr zB Natsu aus Fairy Tail spielen möchtet oder den Namen verwendet,
muss euch klar sein das die Spieler mit Natsu ein absolutes ADHS Kind erwarten was überall in der ersten Reihe mitmischen will und niemals niemals zulassen würde das seinen Freunden was passiert.

Kenne deinen Charakter!

Da es kein Drehbuch gibt, gibt es auch keine vorgeschriebenen Rollen. Denke dir deshalb selber eine Rolle aus, die du schon immer einmal verkörpern wolltest.
Wichtig ist dabei nur, dass sie in das Umfeld passt - ein Automechaniker im zB Mittelalter wäre also unpassend. Besser währe ein Kutscher.
Hast du dich einmal für eine Person entschieden, solltest du dir Gedanken über ihre Lebensgeschichte bis dato machen.
Aus ihr soll sich dann die Handlungsmotivation deiner Spielfigur ableiten: Was sind ihre Ziele? Welche Abneigungen und Vorlieben hat sie?
Wirst du in Gespräche verwickelt, musst du ohne großes Nachdenken Rede und Antwort stehen.
Wie heißen also deine Eltern? Wo bist du geboren? Wie alt bist du? Wie sah dein Geburtshaus aus? Welcher Religion gehörst du an? Wie redest du eigentlich?
Bist du kurz angebunden oder weit ausschweifend? Beherrschst du eine feine Ausdrucksweise oder verwendest du die rohe Sprache der Knechte? Besitzt du Sprachfehler oder sprichst einen Dialekt?
Denke beim Ausarbeiten deiner Spielfigur auch daran, dass eine Welt nicht nur aus Superhelden besteht.
Nicht jeder Spieler sollte ein Königssohn sein, genauso wenig wie nicht jeder ein Waisenkind ist, das seine verlorenen Eltern sucht.



Charaktererstellung
Nachdem du nun alles über deine Spielfigur weißt, kannst du einen Charakter (Spielfigur) im Spiel anlegen.
Dein Charakter sollte nicht ein hochtalentierter Alleskönner sein! EIN Talent oder maximal 2 sind gut, mehr absolut absurd.
Er oder sie sollte auch nicht die moderne heutige Ansicht vertreten und zB Atomkraft im RPG blöd finden weil er eine Wage Ahnung hat das es in Japan schief geht!

Was auch wichtig ist, ihr müsst euch im RPG an euren Steckbrief halten! Solltet ihr das nicht tun wird euch ein Admin/Mod darauf hinweisen und eventuell aus dem RPG nehmen.
Deswegen denkt ein bisschen länger wie 20 Sekunden über euren Chara nach und aktualisiert hin und wieder euren Steckbrief.

Der Steckbrief stellt euren Chara dar, nennt sein Name, Alter , was er mag und was nicht.
Dazu solltet ihr auch seine Vergangenheit hinschreiben. Es kann nicht sein das in Schulrpgs 18 Jährige Kinder vorkommen welche keine Vergangenheit haben.
Habt ihr 18 Jahre lang geschlafen oder was XD?


Atmosphärenbrüche

Stell dir vor, du siehst einen Film: Ein Kind geht im dunklen durch einen Wald nach Hause. Nebelschwaden liegen auf dem schmalen Pfad.
Bäume knarren, Schatten von im Wind bewegten Ästen formen Gestalten auf dem Erdboden. Das Kind singt zaghaft ein Lied, um seine Angst zu bekämpfen.
Doch plötzlich - ein Mikrophon ragt von oben ins Bild und ein Kabelträger läuft samt Kameramann hinter dem Kind lang. Der Regisseur schreit "Kamera 3 aus! Mikro im Bild!".
Bevor dieser Film in die Kinos kommen wird, wir diese Szene sicherlich noch mal neu gedreht und nicht so belassen.
Das gleiche gilt fürs Rollenspiel, nur dass wir hier nicht neu drehen können. Es muss beim ersten mal sitzen.
Das Mikrophon was ins Bild ragte ist in unserem Fall vielleicht ein Charakter, dessen Spieler ihn plötzlich sagen lässt "Moment - mein Telephon klingelt - ich bin in zwei Minuten zurück!".
Viel schlimmer ist es noch, wenn eine Pilzverkäuferin gerade auf dem Marktplatz einem ihrer Kunden ihr Leid klagt, dass sie wegen der neuen Steuern des Fürsten kaum noch genug Geld hat,
um ihrer kleinen kranken Tochter Medizin beim Druiden zu kaufen und der Kunde daraufhin antwortet
"Wo wir gerade von Medizin reden: weißt du eine Webseite, wo ich einen kostenlosen Virenscanner bekomme?"

Dazu ist keine Anmerkung nötig denke ich mal.. Außer das das Forum über einen Edit Buton verfügt.

Spieler/Charakter Ebene

Lerne zwischen diesen beiden Ebenen zu trennen.
Wenn ein Zwerg deinen Ork als stinkiges Untier bezeichnet, ist das ein Konflikt zwischen dem Zwerg und dem Ork, nicht zwischen dem Spieler des Zwerges und dem Spieler des Orks.
Wechselt der Spieler des Orks zu einem anderen Charakter, der ebenfalls Zwerg ist, können die beiden durchaus die besten Freunde sein.


Eingehen auf anderer Leute Rollenspiel

In einem Rollenspiel wie diesem sind alle deine Gefährten von echten Spielern gesteuert und nicht von einem Computer.
Daraus folgt, dass sie die gleichen Bedürfnisse und Rechte haben wie du. Wenn du also von anderen Leuten erwartest, dass sie auf deine Handlungen reagieren, tue das selbe für sie.

Wenn jemand unbedingt sein Ding durchziehen will soll er ein Ein-Mann-Rollenspiel am Pc spielen.

Wenn sich also eine Gruppe von drei Leuten auf dich stürzt und beschreibt, wie sie dich überwältigen und fesseln, spiele mit.

Wenn du besonders stark bist, kannst du ja auf gleicher Weise einen Befreiungsversuch beschreiben, aber unterlasse es, sie vollständig zu ignorieren, auch wenn es für dich unangenehm ist.

Wenn du eine größer angelegte Aktion vor hast, ist es eine gute Idee, die vorher am Forum in geeigneter Form anzukündigen, um vielleicht andere Spieler zur Teilnahme zu bewegen.
Spielst du z.B. in einer Räuberbande mit, die planen das Dorf zu überfallen, kann man Tage vorher schon damit beginnen, kleine Berichte am Forum zu schreiben,
wie verschiedene zwielichtige Personen in der Nähe der Stadt herumlungern, die Wachen beobachten und im nahen Wald ein Lager aufschlagen.
Dies wird anderen Spielern die Möglichkeit zur Teilnahme geben, so dass an dem Ereignis vielleicht 20 Personen Spaß haben, statt nur 5.

Spaß haben muss hier nicht unbedingt "gewinnen" heißen, denn das Ziel ist es ja nur Spaß am Rollenspielen zu haben. Man kann also auch Spaß beim "verlieren" haben.


Völker

Verhalte dich deinem Volk entsprechend.
Es wird zwar immer Personen gehen, die aus der Reihe fallen, doch sind die um so seltener, je weiter sie sich vom "Standardverhalten" entfernen.
Versuch also bitte gar nicht erst einen Zwerg zu spielen, der zwei Meter groß ist und sein Geld als Barde verdient,
oder einen Elfen, der sich sein Geld damit verdient, dass er im Schlamm nach Würmern wühlt, die er an Angler verkauft.
Beschreibungen zu den Völkern findet man sehr leicht per google oder Wikipedia!!!!!!


Immer freundlich?

Handelt so, wie es dem Gemüt eures Charakters entspricht, also bei den meisten Personen sollte der eine oder andere Wutausbruch dazugehören - ohne Konflikte wäre es ja langweilig.
Eine weit verbreitete Unsitte ist es, neue Spieler reich zu beschenken. Dies hat mehrere Nachteile, denn es nimmt dem beschenkten Spieler die Freude am Spiel, auch wenn er sich zuerst darüber freut.

Besonders störend ist es, wenn Charaktere, die eigentlich als "Böse" angelegt sind,
dann zwischendurch ihre dunklen Machenschaften an den Nagel hängen und sich mit dem gemeinen Volk zusammen auf ein Bier in der Taverne treffen
und dort freizügig ihre Todfeinde beschenken und sich nett unterhalten oder ein Theaterstück auf dem Marktplatz besuchen.
Am Tag darauf ziehen sie dann wieder mordend und brandschatzend durch das Dorf und werden von jedermann gejagt.
Wenn ihr also einen "Bösen" spielen wollt, seid euch von Anfang an darüber im klaren, dass ihr euch damit permanent aus der "normalen", friedliebenden Gesellschaft ausschließt.


Wer einen bösen Chara spielen möchte hat diesen auch Böse zu spielen Gott verdammt !!!!
Es kann nicht sein das ALLE Bösen zuerst Möchtegern böse sind und dann zu den Guten wechseln! Das ist HÖCHSTENS einmal interessant! Also einmalig fürs RPG!
Wenn ihr Charas aus Animes spielen wollt müsst ihr euch darauf vorbereiten das alle anderen Spieler von EUCH erwarten das ihr euch auch so verhaltet! Bedeutet ihr MÜSST euch GUT IN RPGS auskennen und den Chara perfekt spielen können!
Mein Tipp: Nehmt den original Chara und erfindet einen ähnlichen den ihr Spielen könnt.


Der falsche Pfad

Denk immer daran, das Ziel im Kawaii Anime Manga Forum ist es, durch sein Rollenspiel Spaß zu haben.
Wenn du andere Ziele im Auge hast, solltest du dir überlegen, ob nicht ein anderes Spiel für dich besser geeignet ist oder du hier vielleicht sogar mit unseren Regeln in Konflikt kommst.
Insbesondere ist es nicht Ziel von RPGs möglichst viele Beiträge zu haben.
Wessen Ziel es also ist, seine Schmiedefertigkeiten in kürzester Zeit auf das Maximum zu bringen (obwohl er Barkeeper von Beruf ist), oder wer als Magier der Meinung ist,
sein Ziel läge darin, seine Handhabung von Helebarden zu perfektionieren, sollte das Spiel lieber verlassen. Als Beispiel zum den berufen.
Es gibt genug andere Spiele, die solches Verhalten tolerieren, ja sogar wünschen und belohnen.
Man verwendet den Begriff "Powergaming" für jegliche solche Handlung, die nicht zum Charakter passt und nur mit dem Ziel ausgeführt wird, sich technische Vorteile zu verschaffen.
Übt also der in ehren ergraute Magier, der sich wegen seiner Gicht kaum noch fortbewegen kann, 24h am Tag Helebardenkampf,
widerspricht das zum einem seiner Veranlagung (Bewegung schmerzt ihn, er würde lieber in der Bibliothek in Büchern stöbern, und außerdem braucht er ein paar Stunden Schlaf und Pausenzeiten am Tag)
und dient zum anderen nur dem erschleichen technischer Vorteile (er wird nach ein paar Tagen solcher Spielweise die stärksten Untiere ohne den Einsatz von Magie besiegen).
Selbiges Verhalten mag aber einem jungen Krieger, der kurz vor seiner Abschlussprüfung an der Kampfschule steht, gut zu Gesicht stehen (wenn er zwischendurch mal ein paar Essenspausen macht und Schlafen geht).
Man kann also bei den wenigsten Tätigkeiten allgemein sagen, dass es Powergaming ist, ohne die Person zu betrachten, welche die Handlungen durchführt.


Keine Lust mehr zu spielen?

Ihr habt in eurem Leben viele Kontakte geknüpft und Freunde und Feind gefunden.
Die haben sich an eine bestimmtes Verhalten bei euch gewöhnt und auch gewisse Geschichten mit euch gemeinsam erlebt.
Sollte euch nichts gescheites einfallen oder ihr wirklich keine Lust mehr haben lasst euch aus dem RPG löschen oder sterbt, es macht keinen Spass mit solchen Halbherzigen Leuten zu posten!

Rache ohne Ende

Charaktere wachsen einem mit der Zeit ans Herz.
Ihr müsst eine Leidenschaft zu eurem Charkter entwickeln! Ihr spielt ihn NICHT aus Langeweile sondern aus Leidenschaft! Das macht einen guten rollen Spieler aus!
Leider gibt es genug die aus Langeweile spielen, welche auch nur 1-3 Zeiler ablassen. Das macht absolut kein Bock. Versetzt euch in euren Chara rein, lebt euren Chara verdammt XD

Es wird im Forum eine komplette Regeländerung geben, welche nur die kennen die bis hier her lesen :P
Also an alle die bis hier her lesen, nutzt die Regel schamlos aus gegenüber denen die zu faul zum lesen sind und wendet euch an Flamme der sie gnadenlos durchsetzen wird!
Egal was der RPG Eröffner schreibt jeder kann sterben! es kann nicht sein das manche von einer Klippe springen und durch göttliche Macht gerettet werden weil ja ach keiner sterben kann!

LEUTE! wenn ihr wirklich ein RPG aus Leidenschaft spielt ist ein epischer Tod, wo man stirbt um seine Freunde zu beschützen NICHTS Schlimmes und man hat NICHT verloren!
Denkt mal so, ihr sein ein großer starker Krieger und opfert euch in der Endschlacht um eure Liebe des Lebens zu retten und gesteht ihr im Sterben noch die Liebe.
Wem kommt bei solchen Szenen nicht die Gänsehaut ?

Hier möchte ich eindeutig Lares erwähnen, er gehört zu den wenigen mit denen man solche epischen Momente schreiben kann.

In Übung bleiben

Damit du selbst das Gefühl fürs Rollenspiel nicht zwischendurch verlierst, mach auch damit weiter, wenn gerade kein anderer Spieler in der Nähe ist.
Beim Holzhacken kann man also ruhig Stöhnen und sich den Schweiß abwischen, auch wenn niemand zugegen ist, der diese schauspielerische Glanzleistung beobachtet.
Wenn du es nicht machst, wirst du in einen Trott geraten und nur mechanisch weiter arbeiten und nicht schnell genug wieder anfangen zu Rollenspielen, wenn andere Spieler in die Nähe kommen.


Böse Buben

Die Charaktere, die am häufigsten schlecht gespielt werden sind "böse" Charaktere. Sie sind besonders schwer zu spielen.
Viele einfallslose Spieler wollen einfach nur andere Leute totschlagen, wie in anderen Computerspielen.
Dabei fehlt ihnen aber die Begründung, wieso sie das tun und so werden sie einfach nur zum wahllosen Schlächter.


Wer z.B. einen Mörder spielt, wird nicht wahllos jeden Töten, der ihm über den Weg läuft.
Das Risiko, dabei erwischt oder selbst getötet zu werden ist viel zu groß. Er wird nur dort Töten, wo er ein Motiv hat und vor Rache relativ sicher ist.
Außerdem sollte er von seinen Charakterzügen so angelegt sein, dass ihm ein skrupelloser Mord überhaupt möglich ist. Auch ein Wahnsinniger wird nicht wahllos töten.
Auch er hat eine Geschichte, wie er zu dem Wahn kam, und vielleicht bestimmte Situationen, die bei ihm einen Wutausbruch hervorrufen.
Dies muss aber alles glaubhaft begründet sein.
Komischerweise denken die Meisten bei "böse" immer an Mörder, obwohl doch der Mord wahrscheinlich das seltenste Verbrechen ist.

Was ist denn mit Trickbetrügern? Dieben? Raufbolden? Intriganten? Spionen? Wegelagerern? Erpressern? Entführern? Übler Nachrede gegen die Handwerkerkonkurrenz? Nachbarschaftsstreitereien?
Bauern, die der Konkurrenz Ungeziefer in ihr Scheune setzen?
Ist es nicht viel befriedigender eine Gilde über Monate hinweg zu infiltrieren, ihre Geheimnisse zu verkaufen und die Gilde gegen eine andere aufzuhetzen,
um damit eine Konkurrenz für die eigene (dritte) Gilde aus dem Weg zu räumen?


Was auch immer ihr für einen Typ von "Bösen" spielt, ihr solltet ihn konsistent spielen.
Nicht an einem Tag den fiesen Wegelagerer mimen und, sobald es attraktiv erscheint, am Leben des normalen Bürgers teilzunehmen, einen handzahmen Bürger,
der am Bankett des Königs teilnehmen will (wo ihn natürlich viele als Schwerverbrecher erkennen, aber nichts gegen ihn unternehmen, weil es ja so gemütlich ist, zusammen zu feiern).

Jeder User schreibt bitte hier drunter das er das Handbuch gelesen hat!
Das Team wird sich die Frechheit erlauben, nur noch User welche das gelesen haben und sich daran halten in RPG mitspielen zu lassen ^^


Zuletzt von Flame aKa. Haze am Fr Sep 30, 2011 11:22 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.animefanwiki.de/Hauptseite
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 12:29 am

RPG Handbuch/Tutorial Gelese10

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 1:23 am

Gelesen
Nach oben Nach unten
fighter-boy

fighter-boy

Alter : 28
Anmeldedatum : 13.03.10
Anzahl der Beiträge : 817
Aktivitätspunkte : 7729
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 2:06 am

Bin sicher schon gut ueber 40 Minuten am lesen. Kann nie wirklich konzentriert lange Texte lesen, aber hab glaub ich alles verstanden und einiges hat mir selbst sehr geholfen
Nach oben Nach unten
yuki

yuki

Alter : 35
Ort : in meinen Traumwelten
Anmeldedatum : 14.03.10
Anzahl der Beiträge : 327
Aktivitätspunkte : 11680
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 2:18 am

gelesen
Nach oben Nach unten
Hope

Hope

Alter : 28
Anmeldedatum : 20.09.10
Anzahl der Beiträge : 357
Aktivitätspunkte : 5795
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 4:24 am

Gelesen :3
Nach oben Nach unten
KawaiiChan

KawaiiChan

Alter : 32
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 20.04.09
Anzahl der Beiträge : 3986
Aktivitätspunkte : 16972
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 6:17 am

RPG Handbuch/Tutorial Gelese10
Nach oben Nach unten
https://kawaiianimerpg.forumieren.com
Kantoranaga

Kantoranaga

Alter : 29
Ort : Hmm? wahrscheinlich in Gedanken, dürfte hinkommen xD
Anmeldedatum : 19.02.11
Anzahl der Beiträge : 3933
Aktivitätspunkte : 14641
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 6:26 am

Ich habe mich überwunden und habe es gelesen und die Typs stimmen ja wirklich XDD
und bei den ganzen Beispielen hab ich die epischsten Lachflashs bekommen. Danke Flamme für die tollen Regeln, ich gebe mein bestes mich dran zuhalten und nicht automechaniker im mittelalter speieln XDD
Nach oben Nach unten
http://daybreaker.forumieren.com
dyani
Helferchen

dyani

Anmeldedatum : 18.03.11
Anzahl der Beiträge : 1102
Aktivitätspunkte : 7619
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 6:47 am

gelesen
Nach oben Nach unten
Ed

Ed

Alter : 32
Ort : jetz wieder in Hamburch
Anmeldedatum : 14.03.10
Anzahl der Beiträge : 337
Aktivitätspunkte : 7088
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 6:59 am

Gelesen
Nach oben Nach unten
Yuuhi

Yuuhi

Alter : 33
Anmeldedatum : 24.10.10
Anzahl der Beiträge : 1682
Aktivitätspunkte : 9304
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 7:42 am

Gelesen x3
Nach oben Nach unten
Lares

Lares

Alter : 35
Ort : Grevesmühlen
Anmeldedatum : 13.03.10
Anzahl der Beiträge : 647
Aktivitätspunkte : 10449
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 8:01 am

Zur Kenntnis genommen, für gut befunden und ins Gehirn eingebrannt ;D
Nach oben Nach unten
Minerve
Moderatorin

Minerve

Alter : 28
Ort : Darling's Home
Anmeldedatum : 08.06.10
Anzahl der Beiträge : 1365
Aktivitätspunkte : 9251
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 8:46 am

gelesen ;)
Nach oben Nach unten
http://time-to-trick.blogspot.com/
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 9:47 am

Jojo kapiert und gelesen.
War eig nix neues für mich drin^^

Nur ich habe da ein paar Dinge gefunden die hier wiedersprechen oder etwas eigentlich fehlt:

1.Was ist Rollenspiel?
Ein Rollenspiel ist wie ein Theaterstück, nur dass jeder mitspielen kann, und die Handlung offen ist.

Bemerkung: Hier in diesem Forum ist(soweit ich das ganze gelesen habe) in soweit jedem RP eine Handlung vorgeschrieben. Bsp: Sugar Blood.
Es wurde nach der Zerstörung der Schule genau vorgeschrieben was getan wird, nur dass die Spanne von A zu B(A: Zerstörung der Schule B: Vorgegebenes Handlungsziel(bisher)) den Schreibern überlassen wurde(halbwegs).
Im Grunde genommen(soweit ich weis) ist die gesamte Handlung des RP´s den Spielern überlassen.
Nur der Anfang ist gegeben und das Ende(falls es eines gibt), sowie der Zwischenteil den Spielern überlassen. Kurz: Es gibt keine Anweisung wie es zu laufen hat, sondern es wird nur gesagt worum es geht.

2.Zu den Atmosphärenbrüchen

Bemerkung: Soweit ich das sehe, gehören auch Einmischung der Schreiber dazu.
Bsp: Ihr Postet zu viel, ey. Oder: So leuts bin ma wech. Bis Morgen.

3. Ausführlichkeit(Im Text nicht vorhanden):
In den Posts sollte nicht etwas angefangen werden und mit einem Mal beendet werden.
Also man macht einen Angriff und der Gegner liegt am Boden. Wie war der Angriff? Was ist passiert?
Welche Bewegungen wurden gemacht? Genauso wie Sachen mit einem Mal da waren, ohne dass sie erwähnt wurden.
Bsp: Kuja ging durch eine dunkle Gasse und knipste die Taschenlampe an, die er in der Hand hatte.
Tauchte die Taschenlampe einfach so auf? Wo bleibt der Zwischenschritt? Wann hat er sie rausgenommen aus dem Rucksack auf dem Rücken.
Ok, die beiden Dinger gehen soziemlich in einander über.


Man sollte allerdings auch auf die Rechtschreibung achten und kein Kauderwelsch hinterlassen.
Also einen hammer Text schreiben aber ohne .,? und !. Da haben/hatten wir auch einen Spezialisten.
Aber im Prinzip hat ja jeder seinen eigenen Schreibstil. Trotzdem sollte man da durchsteigen.

Weiteres ist mir gerade nicht aufgefallen.

PS:Wenn ich da iwo falsch liege korrigiert mich bitte und bei unklarheiten, was gemeint ist, bitte sagen.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 10:06 am

Gelesen!!!
soviel zu lesen, bringt zuviele kopfschmerzen @___@
aber ich hab es geschafft, auch wenn ich das schon wusste,
mit der ausnahme das es hier anderes
und umfassender ausgedrückt wurde.
Nach oben Nach unten
FlameHaze

FlameHaze

Alter : 32
Ort : ~Mars Archives~
Anmeldedatum : 13.03.10
Anzahl der Beiträge : 1388
Aktivitätspunkte : 14251
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 04, 2011 10:37 am

Shruikan Amankase schrieb:
Jojo kapiert und gelesen.
War eig nix neues für mich drin^^

Nur ich habe da ein paar Dinge gefunden die hier wiedersprechen oder etwas eigentlich fehlt:

1.Was ist Rollenspiel?
Ein Rollenspiel ist wie ein Theaterstück, nur dass jeder mitspielen kann, und die Handlung offen ist.

Bemerkung: Hier in diesem Forum ist(soweit ich das ganze gelesen habe) in soweit jedem RP eine Handlung vorgeschrieben. Bsp: Sugar Blood.
Es wurde nach der Zerstörung der Schule genau vorgeschrieben was getan wird, nur dass die Spanne von A zu B(A: Zerstörung der Schule B: Vorgegebenes Handlungsziel(bisher)) den Schreibern überlassen wurde(halbwegs).
Im Grunde genommen(soweit ich weis) ist die gesamte Handlung des RP´s den Spielern überlassen.
Nur der Anfang ist gegeben und das Ende(falls es eines gibt), sowie der Zwischenteil den Spielern überlassen. Kurz: Es gibt keine Anweisung wie es zu laufen hat, sondern es wird nur gesagt worum es geht.

2.Zu den Atmosphärenbrüchen

Bemerkung: Soweit ich das sehe, gehören auch Einmischung der Schreiber dazu.
Bsp: Ihr Postet zu viel, ey. Oder: So leuts bin ma wech. Bis Morgen.

3. Ausführlichkeit(Im Text nicht vorhanden):
In den Posts sollte nicht etwas angefangen werden und mit einem Mal beendet werden.
Also man macht einen Angriff und der Gegner liegt am Boden. Wie war der Angriff? Was ist passiert?
Welche Bewegungen wurden gemacht? Genauso wie Sachen mit einem Mal da waren, ohne dass sie erwähnt wurden.

Bsp: Kuja ging durch eine dunkle Gasse und knipste die Taschenlampe an, die er in der Hand hatte.
Tauchte die Taschenlampe einfach so auf? Wo bleibt der Zwischenschritt? Wann hat er sie rausgenommen aus dem Rucksack auf dem Rücken.
Ok, die beiden Dinger gehen soziemlich in einander über.


Man sollte allerdings auch auf die Rechtschreibung achten und kein Kauderwelsch hinterlassen.
Also einen hammer Text schreiben aber ohne .,? und !. Da haben/hatten wir auch einen Spezialisten.
Aber im Prinzip hat ja jeder seinen eigenen Schreibstil. Trotzdem sollte man da durchsteigen.

Weiteres ist mir gerade nicht aufgefallen.

PS:Wenn ich da iwo falsch liege korrigiert mich bitte und bei unklarheiten, was gemeint ist, bitte sagen.



Zum ersten Punkt:
Normalerweise sollte die Handlung den Spielern überlassen sein welche der Spielmacher (der Eröffner) in eine bestimme Richtung lenkt ja.
Hier speziell im Kawaii Forum ging diese Prinzip im Trash unter und alle solchen RPGs endeten im Hentai oder 2er Bereich.
Deswegen bitten wir alle Eröfner die Handlung weitgehend zu bestimmen und alle Mitspieler praktisch zu zwingen dieser Handlung zu folgen.

Zum zweiten Punkt:
Klaro gehören OOC Sachen dazu, was hier gemeint ist das manche das OOC Zeugs zu ihren Charas packen und alles sofort persönlich nehmen.
Ich wollte damit schreiben das man alles was nicht zum RPG gehört klar mit Trennlinien oder farbig oder mit OOC (Out of Character) kennzeichnen sollte.

Zum dritten Punkt
THX Shurikan! Das wichtigste den Post an sich hab ich im Eifer des Gefechts vergessen O_O
Wenn du nichts dagegen hast würde ich deine Ergänzung in das Handbuch übernehmen x3
Nach oben Nach unten
http://www.animefanwiki.de/Hauptseite
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyDi Apr 05, 2011 4:22 am

Flame aKa. Haze schrieb:
Shruikan Amankase schrieb:
Jojo kapiert und gelesen.
War eig nix neues für mich drin^^

Nur ich habe da ein paar Dinge gefunden die hier wiedersprechen oder etwas eigentlich fehlt:

1.Was ist Rollenspiel?
Ein Rollenspiel ist wie ein Theaterstück, nur dass jeder mitspielen kann, und die Handlung offen ist.

Bemerkung: Hier in diesem Forum ist(soweit ich das ganze gelesen habe) in soweit jedem RP eine Handlung vorgeschrieben. Bsp: Sugar Blood.
Es wurde nach der Zerstörung der Schule genau vorgeschrieben was getan wird, nur dass die Spanne von A zu B(A: Zerstörung der Schule B: Vorgegebenes Handlungsziel(bisher)) den Schreibern überlassen wurde(halbwegs).
Im Grunde genommen(soweit ich weis) ist die gesamte Handlung des RP´s den Spielern überlassen.
Nur der Anfang ist gegeben und das Ende(falls es eines gibt), sowie der Zwischenteil den Spielern überlassen. Kurz: Es gibt keine Anweisung wie es zu laufen hat, sondern es wird nur gesagt worum es geht.

2.Zu den Atmosphärenbrüchen

Bemerkung: Soweit ich das sehe, gehören auch Einmischung der Schreiber dazu.
Bsp: Ihr Postet zu viel, ey. Oder: So leuts bin ma wech. Bis Morgen.

3. Ausführlichkeit(Im Text nicht vorhanden):
In den Posts sollte nicht etwas angefangen werden und mit einem Mal beendet werden.
Also man macht einen Angriff und der Gegner liegt am Boden. Wie war der Angriff? Was ist passiert?
Welche Bewegungen wurden gemacht? Genauso wie Sachen mit einem Mal da waren, ohne dass sie erwähnt wurden.

Bsp: Kuja ging durch eine dunkle Gasse und knipste die Taschenlampe an, die er in der Hand hatte.
Tauchte die Taschenlampe einfach so auf? Wo bleibt der Zwischenschritt? Wann hat er sie rausgenommen aus dem Rucksack auf dem Rücken.
Ok, die beiden Dinger gehen soziemlich in einander über.


Man sollte allerdings auch auf die Rechtschreibung achten und kein Kauderwelsch hinterlassen.
Also einen hammer Text schreiben aber ohne .,? und !. Da haben/hatten wir auch einen Spezialisten.
Aber im Prinzip hat ja jeder seinen eigenen Schreibstil. Trotzdem sollte man da durchsteigen.

Weiteres ist mir gerade nicht aufgefallen.

PS:Wenn ich da iwo falsch liege korrigiert mich bitte und bei unklarheiten, was gemeint ist, bitte sagen.



Zum ersten Punkt:
Normalerweise sollte die Handlung den Spielern überlassen sein welche der Spielmacher (der Eröffner) in eine bestimme Richtung lenkt ja.
Hier speziell im Kawaii Forum ging diese Prinzip im Trash unter und alle solchen RPGs endeten im Hentai oder 2er Bereich.
Deswegen bitten wir alle Eröfner die Handlung weitgehend zu bestimmen und alle Mitspieler praktisch zu zwingen dieser Handlung zu folgen.

Zum zweiten Punkt:
Klaro gehören OOC Sachen dazu, was hier gemeint ist das manche das OOC Zeugs zu ihren Charas packen und alles sofort persönlich nehmen.
Ich wollte damit schreiben das man alles was nicht zum RPG gehört klar mit Trennlinien oder farbig oder mit OOC (Out of Character) kennzeichnen sollte.

Zum dritten Punkt
THX Shurikan! Das wichtigste den Post an sich hab ich im Eifer des Gefechts vergessen O_O
Wenn du nichts dagegen hast würde ich deine Ergänzung in das Handbuch übernehmen x3

Zur ersten Antwort:
Das ist verständlich. Hat mich nur ziemlich verwundert. Da sollte man allerdings im Text ergänzen,
dass hier ein Handlungsweg vorgeschrieben ist. Kam da nämlich auch aus dem Konzept. Wollts nur nochmal gesagt haben.

Zur zweiten Antwort:
Das das gemeint war, dass RL und RP nicht vermixt werden sollten ist klar.
Trotzdem gehören Einmischungen der Schreiber nicht in einen RP Post, sondern sollten per PM geklärt werden(normalerweise und ich finde auch das mans so machen sollte).

Zur dritten Antwort:
Ich habe damit kein Problem. Ist mir nur wie gesagt aufgefallen, dass das dabei fehlte.
Nicht, dass die Leute jetzt nicht mal genau wissen was sie schreiben sollen und hinter her ist der
Post nen Text voller Fragen und unklarheiten.
Nach oben Nach unten
Miko
Helferchen

Miko

Alter : 26
Ort : Hier und da.
Anmeldedatum : 07.04.10
Anzahl der Beiträge : 1276
Aktivitätspunkte : 9511
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyDi Apr 05, 2011 7:56 am

Gelesen
xD zum Glück wurde ich nicht direkt erwähnt =)
Nach oben Nach unten
Dias

Dias

Alter : 28
Ort : Gefangen in mir selbst.
Anmeldedatum : 17.04.11
Anzahl der Beiträge : 4095
Aktivitätspunkte : 14575
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptySo Apr 17, 2011 11:09 am

HABS GELESEN.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMi Apr 20, 2011 6:15 am

GELESEN ,diggah! xdd.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMi Apr 20, 2011 7:44 am

Ebenfalls gelesen. :3
Da hat sich jemand wirklich einen Kopf um die Zukunft des RPG-Bereichs dieser Seite gemacht.. sehr erbaulich.
Vielleicht wage ich auch bald den Sprung in hiesige Rollenspiel-Welten. x)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyDo Apr 21, 2011 2:11 am

Hab's gelesen =D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyMo Apr 25, 2011 11:49 pm

Öhm, ich habe es gelesen. Ich denke ich probiere auch mal aus, das Gelesene anzuwenden, aber ich kann nicht garantieren, von Anfang an alles richtig zu machen, Gomen nasai schonmal im Vorraus RPG Handbuch/Tutorial 406197
Nach oben Nach unten
togglefog

togglefog

Alter : 29
Ort : Zwischen den Blättern eines Schmierblocks
Anmeldedatum : 01.05.11
Anzahl der Beiträge : 48
Aktivitätspunkte : 4820
Männlich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptySo Mai 01, 2011 3:03 am

joa also ich habe es auch gelesen^^
Nach oben Nach unten
Klonoa

Klonoa

Alter : 28
Ort : Auf dem Schoß von meinem Yuublöd ♥
Anmeldedatum : 01.05.11
Anzahl der Beiträge : 1268
Aktivitätspunkte : 7301
Weiblich

RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial EmptyDo Mai 05, 2011 3:43 am

Gelesen RPG Handbuch/Tutorial 44156
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




RPG Handbuch/Tutorial Empty
BeitragThema: Re: RPG Handbuch/Tutorial   RPG Handbuch/Tutorial Empty

Nach oben Nach unten
 

RPG Handbuch/Tutorial

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Tutorial zum Anime eintragen!
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kawaii Manga Anime Forum :: 
 :: 
Regeln
-
Gehe zu: